RFAD Orientierungsseminar für Outgoings

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     

Orientierungsseminar 2015

Vom: Friday, 10. July 2015   bis: Sunday, 12. July 2015

Das Orientierungsseminar 2015 findet dieses Jahr vom 10-12.07., alternativ auch vom 17.-19.07. in Münster statt. Nähere Informationen folgen in Kürze.... Detail »

Orientierungsseminar 2013

Vom: Friday, 12. April 2013   bis: Sunday, 14. April 2013


Am Wochenende vom 12.-14. April fand das alljährliche Orientierungsseminar für die outgoing Stipendiaten der Rotary Clubs in Münster statt. In ungewohnt kleiner Runde, mit 13 Stipendiaten, startete man dieses Jahr mit einem herzlichen Empfang im Café Uferlos in das Wochenende. Der Grund hierfür ist die in vielen Distrikten entstandene Unsicherheit hinsichtlich der Stipendienvergabe nach der offiziellen Abschaffung des Ambassadorial Scholarships und die Überführung der Educational Programs unter dem Future Vision Plan in die Verantwortung der Distrikte.


Bei einem gemeinschaftlichen, mediterranen Buffet lernte man sich gegenseitig kennen und ließ den ... Detail »

Orientierungsseminar 2012

Vom: Friday, 23. March 2012   bis: Sunday, 25. March 2012



Am vorletzten Märzwochenende dieses Jahres 2012 war es wieder soweit. Die Stipendiaten des in diesem Jahr zum letzten Mal in seiner bisherigen Form verliehenen Ambassadorial Scholarship der Rotary Foundation waren, wie bisher in jedem Jahr, zu dem deutschen Vorbereitungsseminar nach Münster eingeladen. So kamen 24 junge Menschen mit den unterschiedlichsten Studienhintergründen aus ganz Deutschlands und darüber hinaus zusammen um sich gegenseitig kennenzulernen und sich auf ihre Aufgabe als ‚Botschafter des guten Willens‘ gemeinsam vorzubereiten. Verteilt über drei Tage hatten die Organisatoren – zum größten Teil selbst ehemalige ‚Botschafter‘ – Vorträge... Detail »

Orientierungsseminar 2011

Vom: Friday, 08. April 2011   bis: Sunday, 10. April 2011

23. Juli 2011
Mit dem „Wir-Gefühl“ in die Welt geschickt – Der Stipendiaten Jahrgang 2011/2012


Stipendiaten beim Kartenspiel In der festen Überzeugung die erste Runde des Kartenspiels gewonnen zu haben, notiert Dominic Hörauf seinen Punkt. Er ist einer der 32 Stipendiaten beim zehnten Orientierungsseminar der Rotary Foundation Alumni Deutschland. Seine Mitspieler, ebenfalls zukünftige „Botschafter des guten Willens“, sind damit nicht einverstanden: Sie streichen den Punkt wieder durch. Was jetzt? Reden ist am Gruppentisch verboten, doch auch mithilfe von Handzeichen klärt sich das Problem schnell. Dominic, der als ... Detail »

Orientierungsseminar 2010

Vom: Friday, 16. April 2010   bis: Sunday, 18. April 2010

Das Orientierungsseminar für hinausgehende Stipendiaten 2010 fand wieder in Münster in Westfalen statt.

Für einige Teilnehmer gestaltete sich die Anreise als besonders schwierig. Präsidentin Hanna Schubert aus New York kommend landete mit wohl der letzten Maschine vor der totalen Sperrung des deutschen Luftraums in Frankfurt. Andere sahen sich nicht in einem modernen Airbus, sondern in Museumswaggons der deutschen Bahn nach Münster unterwegs, was zeitweise noch immer komfortabler als die Anreise in PKW über überfüllte Autobahnen war. Wieder andere - glücklicher Weise nur wenige - hatten we... Detail »

Orientierungsseminar 2009

Vom: Friday, 13. March 2009   bis: Sunday, 15. March 2009

„Die Karten sind die gleichen, aber die Regeln sind anders.“ – RFAD mischt international


Ein Tagungsraum in der Jugendherberge Münster. Die „Rotary Foundation Alumni Deutschland“ (RFAD) hat zum Workshop geladen. An sieben Tischen sitzen immer fünf Personen im Alter von 22 bis 35. Sie spielen Karten und alle schweigen. Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man, dass viele Spieler aufgeregt sind. Sie gestikulieren mit den Armen, schütteln den Kopf und rollen mit den Augen. Unverständnis paart sich mit Verdruss. Einige Spieler lachen schon, weil sie denken, sie hätt... Detail »

Orientierungsseminar 2008

Vom: Friday, 11. April 2008   bis: Sunday, 13. April 2008

Deutschlands jüngste Botschafter in Münster: Sie vertreten Deutschland in der Welt, die „Botschafter des Guten Willens“ der Rotary Foundation. Vom 11. bis zum 13. April trafen sie sich in Münster, um sich auf ihre zukünftigen Pflichten vorzubereiten. Eingeladen hatten ehemalige „Diplomaten“ – die Mitglieder der „Rotary Foundation Alumni Deutschland“ (RFAD).

„Hört zu, belehrt nicht“, gibt Ruprecht Polenz (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, den Botschaftern, alle Studenten im Alter von 20 bis 33, auf den Weg. Der Abgeordnete für die Stadt Münster kam eigens ins Gästehaus am Aasee. Im Konferenzsaal herrscht aufgeregte Stille – dann, kaum hat der Sicherheitsexperte ausgesprochen, bombardieren ihn die angehenden Botschafter mit Fragen. Der Iran, China, die... Detail »

Orientierungsseminar 2007

Vom: Friday, 23. March 2007   bis: Sunday, 25. March 2007

... Detail »

Orientierungsseminar 2006

Vom: Friday, 17. March 2006   bis: Sunday, 19. March 2006


... Detail »

 
« [1] »